CMG-Multi-Tenant-Objekt in Offenbach

Für die CMG ist Offenbach von Bedeutung, weil sie hier ein Multi-Tenant-Objekt verwaltet. Damit wird eine Gebäudestruktur bezeichnet, bei der eine Immobilie von mehreren Geschäftsmietern gleichzeitig genutzt wird. Anfangs hatte das Objekt als Single-Tentant-Objekt gedient. Mit dem Auszug des Einzelmieters hat CMG das Objekt den neuen Marktverhältnissen angepasst. Den umgekehrten Weg – vom Mehrfach-Mieter-Objekt zum repräsentativen Firmensitz eines Mieters – ist CMG mit der Villa Georg gegangen, einer ebenfalls in Offenbach am Main gelegenen Immobilie.

 

Übrigens: Am 12. April 977 beurkundete Kaiser Otto II. eine Schenkung in Offenbach an die Salvatorkirche – den späteren Dom – in Frankfurt am Main. In dieser Urkunde taucht Offenbach zum ersten Mal als schriftlicher Beleg auf. Heute ist Offenbach am Main die fünftgrößte Stadt in Hessen. Für den Dichter Johann Wolfgang von Goethe war Offenbach kein unbekannter Ort. 1775 kam er regelmäßig hierher, um seine Verlobte Lili Schönemann zu besuchen, seine erste große Liebe. Eine Heirat mit seiner schönen „Lili“, der Tochter eines vermögenden Frankfurter Bankiers, kam nicht zustande, denn beide Elternhäuser lehnten die Verbindung ab.