STEINPLATZ ARCADE ERFURT

Revitalisierung durch strategischen Marketingplan

Eine Vermietungsquote von 99 Prozent ist ein Erfolg, der für sich spricht. Er kam jedoch nicht von selbst. CMG hat dieses Ergebnis mit entschlossenen Maßnahmen erreicht: Die Steinplatz Arcade wurde als Nahversorgungs-Center revitalisiert. Außenanlagen wurden dafür neugestaltet, und nach Innen wurde die Flächen- und Sortimentsstruktur im Einzelhandelsbereich optimiert. Da das wirtschaftliche Konzept der Steinplatz Arcade auf einer Mischkalkulation beruht, wurde auch die Leerstandsquote im Büro- und Praxisbereich reduziert. Im Bereich Wohnungen wurden die Mietpreise nach den gesetzlichen Vorgaben angehoben und der Neuabschluss von Mietverträgen einem Strategieplan unterworfen. Betriebskosten konnten durch Neuausschreibungen und Optimierung bestehender Versorgungsverträge gesenkt werden. Gleichzeitig wurden Wohnungen modernisiert und Fassade des Gesamtobjektes optisch aufgewertet. Mit der Vielfalt ineinandergreifender Maßnahmen, die einer Gesamtstrategie folgten, konnte CMG die 342 Anleger der Fondsimmobilie überzeugen.

SAB Treuhand und Verwaltung GmbH & Co. Erfurt Steinplatz-Arcade KG

Nutzungsart: Wohnungen, Einzelhandel, Büros, Praxen, Tiefgarage
Baujahr: 1996
Grundstück: 9.847 m²
Mietfläche gesamt: 15.522,84 m²
Gewerbe: 3.598,05 m²
Wohnen: 11.924,79 m²
Parkplätze: 266
Investition:
 39,2 Mio. €
Anzahl der Anleger: 342